Sunday 11 June 2017

M5 Gleitender Durchschnitt


Canon EOS M5 Vorschau Canons EOS M5 ist eine mittelgroße Spiegelkamera, die auf Enthusiasten ausgerichtet ist und einen 24-Megapixel-APSC-Sensor mit Dual Pixel CMOS AF, einem eingebauten elektronischen Sucher und einem kippbaren Touchscreen bietet. Angekündigt im September 2016, die fünfte spiegellose austauschbare Objektivkamera von Canon seit der ursprünglichen EOS M startete das System vor über vier Jahren. Nachdem ich mich auf Einstiegsmodelle konzentriert habe, wird die EOS M5 zu Canons zuerst versuchen, ein höheres spiegelndes und zeigt, dass das Unternehmen endlich die Kategorie ernst nimmt. Vergessen Sie die nicht-sequentielle Modellnummerierung so weit: Die EOS M5 ist Canons die meisten ernst spiegelnde Kamera bis heute. Am offensichtlich ist es die erste EOS M mit einem eingebauten elektronischen Sucher, ein 2,36 Millionen Dot OLED, der trotz einer ziemlich bescheidenen Vergrößerung ein knackiges Bild mit einer reibungslosen 120fps Auffrischung liefert. Dies wird durch eine große 3,2-Zoll-Bildschirm, die um 90 Grad oder um 180 Grad nach oben, um das Thema für Selbst-oder Stücke der Kamera (wenn auch Handheld wie Kippen des Bildschirms nach unten blockiert die Stativ-Mount). Als High-End-Modell ist die EOS M5 auch mit Dual-Control-Zifferblättern, einem dedizierten Belichtungskorrektur-Zifferblatt und solide gebaut, wenn auch nicht auf offizielle Witterungsbeständigkeit. Im Inneren setzt die EOS M5 einen 24-Megapixel-Sensor ein - die gleiche Auflösung wie die frühere EOS M3, aber vor allem Kanons erste spiegellose Kamera mit Dual Pixel CMOS AF, die bis zu 80 der Sensor-Bereich zu verdoppeln als Phase - Erkennung von AF-Messfeldern, unterstützt glatte und selbstbewusste kontinuierliche AF für Stills und Filme. Itll schießt bis zu 31 JPEGs mit kontinuierlichem AF bei 7fps und Film 1080 Filmen bis zu 60p (leider kein 4k aber). Diese Spezifikationen klingen ähnlich wie die EOS 80Ds Sensor, obwohl Canon mir versichert, dass es ein neues Design war. Der M5 pumpt jedoch den Sensor mit dem neuesten DIGIC 7 Prozessor und bietet eine fünfachsige elektronische (nicht Sensorverschiebung) Stabilisierung. Schließlich schließt die EOS M5 Wifi, aber in einem ersten für Canon, ergänzt es mit Bluetooth, die eine konstante Low-Power-Verbindung mit Ihrem Telefon aufrechterhalten können. Bluetooth wird verwendet, um eine Wifi-Verbindung zu initiieren, ohne die Kamera zu berühren, und kann auch mit einer neuen App verwendet werden, um eine einfache, aber reaktionsschnelle Remote-Auslöser zu liefern. PS - Erwarten Sie die EOS M5 am Ende November zu einem Körperpreis von 979 USD 1049 GBP oder in einem Kit mit dem neuen EF-M 18-150mm f3.5-6.3 IS STM Objektiv für 1479 USD 1399 GBP. Ich hatte eine Chance, die EOS M5 bei einem Vorschau-Event auszuprobieren, also lese mal für meine ersten Eindrücke Canon EOS M5 erste Eindrücke Die EOS M5 ist die bisher leistungsstärkste spiegellose Kamera der Kanonen und beweist, dass die Firma endlich die Kategorie ernst nimmt. Die vier früheren EOS-M-Kameras waren alle auf Einsteiger-Fotografen gerichtet, aber die M5 ist die erste, die wirklich begeistert sein wird. Dies ist dank der Anwesenheit von zwei Hauptmerkmalen, die wohl in der Reihe viel früher vorhanden sein sollten. Der erste ist ein eingebauter Sucher, erstaunlich das erste Mal, dass Canon einen zu einem spiegellosen EOS M Körper passt. Es ist ein hochwertiges 2,36 Millionen dot OLED mit einer schnellen Bildwiederholfrequenz und während die Bildvergrößerung im Vergleich zu anderen Kameras in seiner Klasse ziemlich klein ist, verwandelt es immer noch die Aufnahmeerfahrung über einen Bildschirm allein. Das zweite Feature, das sein Debüt auf einer EOS M macht, ist Dual Pixel CMOS AF, Canons fantastische Sensortechnologie, die es ermöglicht, dass 80 der Oberfläche für den Phasendetektor-Autofokus umgestellt werden können, was eine reibungslose und sichere kontinuierliche Fokussierung für Stills und Filme ermöglicht. Dies funktioniert ein absolutes Vergnügen mit einem Touchscreen, so dass Sie tippen, um einzelne AF-Bereiche oder Pull-Fokus in Filmen neu zu positionieren. Der Sensor selbst hat 24 Megapixel und unterstützt 1080p Video bis zu 60p und eine Top-Aufnahmegeschwindigkeit von 7fps mit kontinuierlichen AF oder 9fps mit Fokus-fix Ich war nicht in der Lage, die Sucher-Lag und Blackout zu bewerten, aber wird berichten, sobald ich einen längeren Blick hatte . In Bezug auf Spezifikationen, der M5-Sensor klingt sehr ähnlich wie die EOS 80D, obwohl Canon versicherte mir, es war neu, aber konnte nicht bestätigen, in welcher Weise. Vielleicht sind die Mikrolinsen für den kürzeren Flanschabstand der nativen spiegellosen Linsen besser optimiert. Canons auch zitiert eingebaute Fünf-Achsen-Stabilisierung für Filme, aber bevor Sie Ihre Hoffnungen zu hoch bekommen, ist dies kein physisches Sensor-Shift-System wie Olympus, Panasonic oder Sony. Stattdessen implementiert der M5 diese digital mit einer Ernte. Es funktioniert auch bei Lichtniveaus bis zu -1 EV mit einem f2 Objektiv - durchschnittlich aber nicht so niedrig wie einige Konkurrenten. Als Canon zuerst Dual Pixel CMOS AF auf der EOS 70D eingeführt hat, sagte ich, dass es eine sehr schöne Ergänzung für eine DSLR war, aber eine, die ihre spiegellose Strecke in Branchenführer umwandeln könnte. Nun, es war eine lange Zeit kommen, aber schließlich EOS M5 gewinnt die Technologie und in einem Schlag sitzt mit einem der besten AF-Systeme jeder spiegellosen Kamera. Aber Rivalen havent stand still und Sonys A6300 verfügt über eine ähnliche Verbreitung der Phase-Erkennung AF-Berichterstattung (wenn auch eingebettet statt schaltbar), während die neuesten Fujifilm, Panasonic und Olympus Körper alle genießen zwingende AF Vorteile ihrer eigenen. Ein echt neues Feature auf der EOS M5 ist die Anwesenheit von Bluetooth zusätzlich zu Wifi. Wie Nikons SnapBridge-Technologie, das hält eine konstante Low-Power-Link mit Ihrem Telefon, aber im Gegensatz zu Nikon, Canon verwendet es nicht, um tatsächliche Bilddaten zu übertragen - Bluetooth ist meist auf der M5 verwendet, um die erste Wifi Verhandlung Verbindung zu erleichtern. So können Sie jetzt Bilder von der Kamera auf Ihr Handy mit der App kopieren, ohne tatsächlich die Kamera selbst zu berühren (es könnte sogar noch in Ihrer Tasche sein), aber die Übertragung nutzt immer noch die Geschwindigkeit von Wifi. Während die Canon App immer noch lässt Sie die Fernbedienung der Kamera über Wifi, eine zusätzliche neue App nutzt die schnellere Reaktion von Bluetooth, um eine einfache Remote-Shutter-Release bieten - toll, wenn die Aufnahme von Wildtieren oder andere Themen, die schnellere Reaktion benötigen. Zum Zeitpunkt des Schreibens aber konnte ich nicht bestätigen, ob die Standard Camera Connect App in der Lage wäre, ein Standortprotokoll mit Ihrem Telefone GPS aufzunehmen, da diese Funktion für andere EOS-Kameras ärgerlich deaktiviert ist. Enthusiasten schätzen auch die physischen Kontrollen auf der EOS M5, die vier benutzerdefinierte Tasten, zwei Zifferblätter und eine dritte gewidmet Belichtungskorrektur gehören. Das Daumenrad kann auch so konfiguriert werden, dass es zwei verschiedene Funktionen bietet, die in der Mitte durch eine Taste umgeschaltet werden - ein wenig wie die Olympus 2x2 Schaltersteuerung. Der Bildschirm ist ein großzügig bemessenes 3,2-Zoll-Touchpanel, das von der 5D Mark IV geerbt wird, und kippt um 90 Grad nach oben für die Taille-Level-Aufnahmen oder bis zu 180 Grad nach unten für High-Winkel oder das Thema Gesicht. Die Entscheidung, um 180 Grad anstatt aufzusteigen, wurde durch die Anwesenheit eines zentralen Sucher-Buckels diktiert, und ein seitlich angeordnete Schirm, der auf der Dicke ausgeschlossen war. Also, während du den Bildschirm nicht anfängst, wenn du auf einem Stativ montiert bist (traurig auch aus dem Vogging), bleibt es für den Handheld geeignet. Als Side-Note bin ich auch erstaunt, wie bisher keine spiegelfreien Kameras die Kombination eines Phasensensor-AF-Systems und eines Bildschirms aufweisen, der sich bei der Montage auf einem Stativ nach vorne schauen kann - die kritischen Anforderungen an das einfache Voggen. Ich möchte beachten, dass Canon den Touchscreen benutzt, um den AF-Bereich zu bewegen, während er mit dem Sucher zusammensetzt. Sie können auch die Größe des aktiven Bildschirmbereichs konfigurieren, so dass es möglich sein sollte, unbeabsichtigte Nasenanpassungen zu vermeiden. Die EOS M5 wird neben einem neuen nativen EF-M Objektiv, dem EF-M 18-150mm f3.5-6.3 IS STM, gestartet und bietet eine 8.3x Reichweite mit vier Stopps der optischen Stabilisierung. Damit kommt die Gesamtzahl der nativen EF-M-Objektive auf sieben, was weiterhin viel weniger ist als andere spiegellose Systeme. Natürlich wird Canon Ihnen sagen, dass die EOS M5 auch den enormen EF-Objektivkatalog über den EF-E-Adapter verwenden kann, der in einigen Regionen sogar mit dem M5 gebündelt werden kann. Dank dem Dual-Pixel-CMOS-AF-Sensor wird der M5 auch einen fairen Job bei der Fokussierung von EF-Objektiven auch mit einer ähnlichen Erfahrung zum 80D in Live View machen. Aber während der Zugriff auf den vorhandenen EF-Katalog mit respektablem Autofokus klingt wie die Killer-Funktion des M5, vergiss das nicht auch das, was mit dem Sony A6300 möglich ist, wenn es mit dem Metabones Smart Adapter IV ausgestattet ist und damit wir nicht vergessen haben Breiter Katalog der nativen Linsen auch. In der Tat Id sagen, die Sony A6300 ist die große Konkurrenz für die EOS M5, wenn youre nach einem 24-Megapixel-APSC spiegelnd mit selbstbewussten Phase-Erkennung Autofokus. Beide Körper kosten etwa das gleiche auch, aber es gibt eine Reihe von wichtigen Unterschiede zu wiegen. Zu seinen Gunsten hat die EOS M5 Bluetooth für einfachere Wifi-Verhandlungen, und ein Bildschirm, der größer ist, berührungsempfindlich und in der Lage, nach vorne, um das Thema Gesicht, aber in der A6300s Bevorzugung sind Wetterversiegelung, schnellere kontinuierliche Aufnahme, eine größere Sucher-Vergrößerung , USB-Aufladung, 1080 Video bei bis zu 120p und 4k Video bei bis zu 30p. Je nach Ausfall und Verzögerung des Suchers kann die A6300 auch am Ende praktischer sein. Siehe meine Sony A6300 Bewertung für weitere Details. Im nicht überrascht zu finden, die M5 fehlt 4k Video, aber es macht es schon ziemlich altmodisch gegen Rivalen. Sony hat es auf der A6300, Fujifilm hat es auf der XT2 und Panasonic hat es auf fast alles, einschließlich mehrere Körper zu einem niedrigeren Preis Punkt. Wenn man aber nicht 4k braucht, bleibt der M5 ein attraktiver Vorschlag, vor allem mit seinem Dual Pixel CMOS AF, dem Kipp-Touchscreen, dem OLED-Sucher und dem Bluetooth-getriebenen Wifi. Ich freue mich darauf, es bald durchzusetzen. Wenn du diesen Bericht nützlich gefunden hast, bitte unterstütze mich beim Einkaufen unter Olymp-OM-D E-M5 Rückblick Auf der rechten Seite des Auslösers ist eine von zwei programmierbaren Funktionstasten, Fn2 und dahinter Eine dedizierte Filmaufnahmetaste, die auch für alternative Funktionen programmiert werden kann. Oben auf dem Hump, theres ein Standard-Hotshoe und auf der Rückseite von ihm ist eine Plastikabdeckung, die abzieht, um den proprietären Olympus AP2 Zusatzhafen zu entdecken. Das ist eine Überraschung, da es die Hauptaufgabe ist, das Zubehör EVF aufzunehmen. Und es wird eigentlich mit dem Olympus EVF Zubehör arbeiten, aber abgesehen davon, dass ich in der Lage bin, das Zubehör EVF in einer 90-Grad-vertikalen Position zu klappen, gibt es hier nicht viel Vorteil. Nützlicher wird der Add-On-Blitz über den Port gesteuert und Sie können auch weiteres Zubehör anschließen, inklusive externem Mikrofon, Makroarm und PENPAL PP-1 Bluetooth Sender. Nur um zu bestätigen, enthält der Buckel kein Popup-Blitz. Der E-M5 wird stattdessen mit einem kleinen Blitzgerät geliefert, das sich oben schlägt und in Auto, manuell, Rote-Augen-, Langsam-Synchronisations-, 2. Vorhang verwendet werden kann. Es hat eine Leitzahl von 10 bei 200 ISO, die es nur ein wenig mächtiger macht als die NEX-7s in Flash gebaut und hat eine schnellste Synchronisationsgeschwindigkeit von 1250. Während es ein praktisches Accessoire für grundlegende Fills ist, kann ich sehen, viele Leute entscheiden, ein externes Blitzgerät zu montieren oder den Zubehör-Blitz zu verwenden, um drahtlos eine kompatible externe Einheit auszulösen. Die Bedienelemente der Rückwand spucken in zwei Abschnitte. Auf der hinteren Kante der oberen Platte, die bequem für den Daumenbetrieb positioniert ist, sind die andere Funktionstaste - Fn1 und eine Wiedergabetaste. Dann rechts neben dem Bildschirm gibt es einen Vier-Wege-Controller mit einer zentralen OK-Taste, Menü, Info und Löschtasten. Schließlich unten ist der Ein-Zwei-Position-Hebel. Ein weiteres Merkmal auf der Rückwand ist der Ding-Rest, ein ausgeprägter L-förmiger Vorsprung, der ein bisschen seltsam aussieht, aber genau das, was er soll. Eine flush-passende weiche Plastikabdeckung verläuft die Länge der linken Seite des Körpers und darunter ein USB-AV-Port und ein Mini-HDMI-Port. Auf der anderen Seite ist die Tür zum Kartenfach - getrennt vom Batteriefach im Sockel. Um die Port-Abdeckung zu öffnen, musst du zuerst den Bildschirm herausklappen, während die Kartenfach-Tür zuerst ein wenig zurückschiebt und dann öffnet. Die Batteriefachklappe ist ebenfalls sehr sicher, diesmal mit einem vertieften Verriegelungshebel und der Grund für all diese Sicherheit ist, dass der OM-D E-M5 Körper vollkommen wetter - und staubdicht ist, wie das Kit-Objektiv und die Blitz-Befestigung. In der Tat macht dies die erste Micro Four Thirds Körper, um jede Art von Umweltsiegelung zu vertiefen und stellt einen sehr willkommenen Fortschritt in den Semi-Pro-Markt dar. Während meiner ersten Tests habe ich nicht drängen die Dichtungs-Fähigkeiten so kann nicht genau sagen, was es wird oder nicht zu bewältigen, aber wie meine Tests sind laufend Ich plane, mit meinen Erfahrungen und die von anderen in dieser Hinsicht zu berichten. Das Batteriefach ist weit genug vom Stativbusch entfernt, um es mit der Kamera auf einem Stativ oder mit einer Schnellverschlußplatte öffnen zu können. Der OM-D E-M5s BLN-1 Lithium-Ionen-Akku eignet sich für rund 330 Bilder auf Vollladung und die Kamera ist kompatibel mit SD-, SDHC-, SDXC - und UHS-1-Karten. Für viele sind die verkleinerten Proportionen des OM-D E-M5 eine seiner größten Attraktionen, aber wenn Sie die Kontrollen ein bisschen fiddly finden, kann der HLD-6 Power Battery Holder die Antwort sowie die Verdoppelung der Lebensdauer von die Kamera. Es kommt in zwei Teile, ein ausgedehnter tieferer Frontgriff mit seinem eigenen Auslöser und Unterwahlknopf, und der Batteriehalter, der doppelte Haupt - und Unterwählscheiben hat. Der Batteriehalter verfügt auch über einen Auslöser für eine einfache Bedienung, wenn die Kamera in Hochformat und zwei weitere programmierbare Funktionstasten B-Fn1 und B-Fn2 ist. Beide Einheiten schrauben in die Kamerabasis, nachdem sie zuerst eine weiche Abdeckung entfernt haben, die die Kontakte schützt. Das Hinzufügen des vorderen Griffs versetzt den Stativbüchse so, dass er direkt unter dem Objektiv ist, und mir machte mir die Kamera sofort viel sicherer in meinen Händen, während sie ihre Gesamtgröße nur geringfügig vergrößerte. Das Hinzufügen des Hauptbatteriehalters macht offensichtlich das gesamte Paket viel Laregr, während er auch den Stativfaden noch weiter nach rechts verschiebt, aber es ist immer noch ziemlich zentral und ich habe keine Stabilität oder andere Probleme mit beiden Anhängern und der Kamera auf einem Stativ montiert . Insgesamt habe ich die Fähigkeit gehabt, entweder für den kompletten Portrait-Batteriegriff oder eine kleinere einfachere Erweiterung zum Hauptgriff alleine zu gehen. Diese zweiteilige Lösung funktioniert gut. Sie müssen nicht die Kamera von einem Stativ entfernen, um die Batterie im Porträtgriff zu ersetzen, da die Tür in der Seite des Halters ist, aber um die Batterie im Kameragehäuse zu ersetzen, müssen Sie beide Add-ons entfernen (Sie können Mach das zusammen als eine Einheit). Die Reihenfolge, in der die Batterien verwendet werden, kann aus dem Menü eingestellt werden, damit Sie die Körperbatterie effektiv als Backup verwenden können. Olympus OM-D E-M5 Sucher und Bildschirm Der OM-D E-M5s elektronischer Sucher (EVF) bietet eine 100% 4: 3-Ansicht mit einer Auflösung von 1,44 Millionen Bildpunkten (800 x 600 Pixel) und einer zitierten Vergrößerung von 1,15, Dies sind die gleichen Vorgaben wie der VF2 Zubehör-Sucher für die PEN (und die E-M5 wenn youre so geneigt) Modelle. Der OM-D E-M5s Sucher ist nicht ganz so groß wie die Lumix G3s, die er in Bezug auf die Auflösung anpasst, aber das Bild sieht auch im Default-Modus stabiler aus, der bei 60Hz erfrischt. Sie können auch eine höhere Bildrate einstellen, die das auf 120Hz verdoppelt. Die NEX-7s EVF bleibt die, gegen die alle anderen beurteilt werden, obwohl, und sein Sucher hat eine höhere Auflösung von 2,4 Millionen Pixel als auch größer. Im Vergleich zu einem optischen Sucher auf einem abgeschnittenen Rahmen Budget DSLR wie die Nikon D3200, sieht der E-M5s Sucher größer aus, aber eines, das keines dieser EVFs anpassen kann, ist die Helligkeit und die direkte Reaktion eines optischen Suchers, der eine genauere Sicht bietet Die Szene vor Ihnen, die nur durch Glas und Spiegel vermittelt wird. Vergleiche beiseite, im Einsatz der OM-D E-M5s Sucher fühlt sich schnell und reaktionsfähig und während es immer diejenigen gibt, für die ein EVF, egal wie gut, am zweitbesten ist, in den meisten Situationen fand ich es mehr als ausreichend. Und es gibt einige Dinge, die ein elektronischer Sucher besser machen kann als ein optischer, wie Informations-Overlays und Effekt-Vorschau - Ill reden über die Details im Handling-Bereich. Wenn der Okular-Näherungssensor Ihr Auge erkennt, schaltet das EVF ein und der OLED-Bildschirm schaltet ab. Im Default-Modus zeigt der Bildschirm Informationen an, kann aber selbstverständlich für das Komponieren verwendet werden, indem man die Taste neben dem Sucher drückt. Für die OM-D E-M5 Olympus hat sich mit dem exzellenten 3-Zoll-610k-Pixel-Touch-OLED-Bildschirm auf der EP-3 verklemmt und es hat die gleichen 3: 2-Proportionen, was bedeutet, dass es schmale schwarze Balken auf beiden Seiten gibt, wenn in Live-Ansicht Modus. Der Bildschirm klappt auf ein freitragendes Scharnier und kann in eine fast senkrechte Position und nach unten bis zu 50 Grad gekippt werden. Olympus hat es geschafft, den Touchscreen auf den PEN E-P3 zu integrieren, damit er die physikalischen Bedienelemente ergänzt und echt nützliche Zusatzfunktionen bietet und das auch für den OM-D E-M5 gilt. Mit dem Super Control Panel Display können Sie einfach die Einstellung ändern, die Sie ändern möchten, und im Live View Modus berühren Sie den Fokus schnell und sicher. Es ist jedoch bemerkenswert, dass der Bildschirm auf dem Konkurrenten Lumix G3 ist voll-artikuliert und kann sowohl ausflippen und verdrehen, um jede Richtung zu sehen, anstatt nur senkrecht zu kippen. Olympus OM-D E-M5 Objektiv und Stabilisierung Das OM-D E-M5 ist nur als Ganzkörper in Silber oder Schwarz erhältlich oder als Kit mit dem M. Zuiko Digital ED 12-50mm f3.5-6.3 Kit erhältlich . Wie der Körper ist dieses Objektiv in zwei Farben erhältlich und auch Sportwetterdichtung. Der Aufbau fühlt sich robust und professionell trotz der Kunststoff-Körper, mit allen beweglichen Komponenten intern. Der Four Thirds Sensor führt zu einer 2fachen Reduzierung des Gesichtsfeldes, so dass der 35mm Full-Frame-Äquivalentbereich dieses Objektivs 24-100mm beträgt. Die Verbindungen zwischen dem Kameragehäuse und dem Objektiv sind alle elektronisch und die Fokussierung ist per Kabel, aber die Zoomring wird physisch betätigt. Das Zoomen dieses Objektivs ist alles andere als konventionell, und Olympus hat einige sehr geniale Features in den Zoomring integriert. Der erste Hinweis, dass dieses Objektiv anders ist, ist, dass sich das Zoom-Ring neben der Drehung in der herkömmlichen Weise hin und her in eine von drei Positionen verschiebt. In der hintersten Position arbeitet der Zoom wie ein herkömmlicher manueller Zoom, Sie drehen den Ring und das Objektiv zoomt je nach Rotationsgrad ein und aus. Schnappen Sie den Zoom-Ring vorne eine Kerbe, und Sie haben jetzt einen zweistufigen motorisierten Zoom perfekt für Filmaufnahmen. Bei der langsameren Geschwindigkeit ist der Zoom-Motor praktisch unhörbar und bei der schnelleren Geschwindigkeit gibt es ein ruhiges Rauschen. Um den Zoomring in die Endposition zu schieben, musst du auch die Makro-Taste an der Seite des Fasses drücken, die dir alles erzählt, was du über diese Funktion wissen musst. Sein wenig umständlich, um den Knopf zu drücken und den Ring zur gleichen Zeit zu verschieben und erfordert beide Hände, aber wenigstens wird es nicht zufällig passieren. Ein Anzeigefenster oben rechts im Fass zeigt den aktuellen Modus an. Im Makromodus wird der Zoom in einer festen Position bei 43mm verriegelt und erzeugt ein Bild mit 0,36 (0,72 Mikrometer) Vergrößerung. Wenn du mit dem Makro-Modus fertig bist, musst du den Knopf nicht mehr drücken, du kannst den Ring einfach wieder an eine der beiden anderen Positionen richten. Das Kits-Objektiv hat einen anderen Knopf über der Makro-Taste und beschriftet L-fn. Wie jede andere Taste auf dem OM-D E-M5, kann dies programmiert werden, und für mich, wie es als AFMF-Toggle schien, schien die logischste Option. Der 24-100mm äquivalente Bereich macht dies zu einem guten Allzweck-Kit-Objektiv mit einem etwas breiteren Bereich als die 14-42mm-Kit-Objektive, die mit den Olympus PEN und Panasonic Lumix G geliefert werden, obwohl es ziemlich lang ist. Aber natürlich gibt es viele andere Objektive in der Micro Four Thirds Reihe, um zu wählen, ob das Kit-Objektiv Sie nicht inspiriert - über 30 zum Zeitpunkt des Schreibens, so dass es bei weitem das am meisten etablierte kompakte System. Olympus OM-D E-M5 Abdeckung breit 12-50mm bei 12mm (24mm Äquivalent) 12-50mm bei 50mm (100mm Äquivalent) Die eingebaute Stabilität des OM-D E-M5s arbeitet mit jedem Objektiv, das Sie anbringen , Weil du deine Suche nicht auf optisch stabilisierte Objektive einschränken musst. Nicht nur das, die OM-D E-M5s Stabilisierung geht über die konventionelle Zwei-Achsen-Stabilisierung in den meisten Kameras und Linsen gefunden. In-Body-Stabilisierung funktioniert durch Verschieben der Kamera-Sensor, um Bewegung entgegenzuwirken, in der Regel in der horizontalen und vertikalen Ebene. Einige Kameras erlauben es Ihnen, die Stabilisierung auf eine einzige Ebene zu beschränken, so dass Sie schwenken können, um bewegten Motiven zu folgen, ohne dass die Kamera versucht, die Bewegung entweder in der horizontalen oder vertikalen Ebene zu korrigieren. Das Stabilisierungssystem im OM-D E-M5 fügt der Gleichung drei weitere Ebenen hinzu, sowie die horizontale und vertikale Bewegung, die es für Roll-, Nick - und Gierbewegungen korrigiert. Der Stabilisator hat drei Modi. Modus 1 ist die volle Arbeit, 5-Achsen-Stabilisierung, Modi 2 und 3 sind auf eine einzige Achse für horizontale und vertikale Panning beschränkt und Sie können die Stabilisierung ausschalten, wenn die Kamera auf einem Stativ montiert wird. Während die Stabilisierung aktiv ist, hört man, dass es im Hintergrund leise läuft. Olympus OM-D E-M5 mit M. Zuiko Digital 12-50mm Handheld 100 Ernte, M. Zuiko Digital 12-50mm, 200 ISO 18th IS aus. 100 Ernte, M. Zuiko Digital 12-50mm, 200 ISO 18. IS-Modus 1. So wie effektiv es in der Praxis Um die OM-D EM-5s Stabilisierung zu testen, zoppelte ich das Objektiv auf seine weiteste 50mm (100mm äquivalente) Position und nahm Eine Reihe von Aufnahmen im Shutter-Prioritätsmodus zuerst mit der Stabilisierung ausgeschaltet und dann mit ihm auf die 5-Achs-Modus-1-Einstellung eingestellt. Wie Sie von den Getreide über die stabilisierte OM-D E-M5 sehen können, kann man bei Verschlusszeiten bis zum 18. bei 100mm Hand halten, was fast vier Stationen unter dem ist, was die Fotografen über die Brennweiten-Faustregel vorschlagen, ist aber möglich Ohne Stabilisierung habe ich es geschafft, auf 150. Platz zu bekommen. Das ist ein gutes Ergebnis, aber angesichts des Hype Olympus hat um sein neues Stabilisierungssystem geschaffen, das ich auf etwas Besseres gehofft habe. Möglicherweise hat die 5-Achsen-Stabilisierung in Filmmodi mehr zu bieten. Olympus OM-D E-M5 Aufnahmemodi Zusätzlich zu den PASM-Aufnahmemodi hat das OM-D E-M5s-Modus-Wählrad Positionen für iAuto, Art (Filter), Szenenmodi (SCN) und Filmmodus. Seine tonale Erweiterung Features arent so umfangreich wie die DRO-Optionen auf der Sony NEX-7, aber Gradation, wie Olympus nennt es, ist ziemlich effektiv bei der Verbesserung der Schatten und Highlight Detail. Die Standard-Gradationseinstellung ist Normal, eine Auto-Position beurteilt die Szene und wendet die entsprechenden Tonanpassungen an verschiedene Regionen an, ein wenig wie die Lumix G3s Intelligent Dynamic Range Steuerung, oder Sie können High Key oder Low Key für helle oder dunkle Motive einstellen. Eine weitere Möglichkeit, die Klangkurve anzupassen, ist die Verwendung der HighlightsWatch-Einstellung. Dies ist das erste Element auf der Multifunktionstaste, die standardmäßig der Fn2-Taste zugewiesen wurde, wobei die anderen Weißabgleich, Fokusvergrößerung und Seitenverhältnis sind. Ein einziges Drücken der Fn2-Taste aktiviert die zuletzt verwendete Option und hält sie während des Drehens eines der Wählscheiben durch die Optionen. HighlightShadow bietet eine Kurven-Stil-Anpassung mit zwei Kontrollpunkten an den Viertelton - und Dreiviertel-Tonpositionen, die jeweils mit den beiden Zifferblättern nach oben oder nach unten eingestellt werden können. Auf diese Weise können Sie schnell eine S-Kurve erstellen, um zB den Kontrast zu erhöhen, ohne dabei Blöcke und Schatten zu füllen. Der OM-D E-M5 bietet umfangreiche Auto-Bracketing-Funktionen mit Belichtungsreihe für Belichtung, Weißabgleich, Blitzbelichtung, ISO-Empfindlichkeit und sogar Art-Filter. Die Belichtungsreihe schießt bis zu 7 Belichtungen - drei Seiten der korrekten Belichtung. Die 7-Frame-Option kann eingestellt werden, um in .3- oder .7EV-Schritten einzutreten. Die zwei, drei und fünf Rahmenoptionen fügen einen 1EV Schritt hinzu, also in 5 oder 7 Rahmen Klammerung können Sie eine Reihe von 5EV, die HDR Fanatiker begeistern zu erfassen. Sobald Sie die Bildnummer ausgewählt haben, ist der Bracketing-Modus abhängig vom Serienbildmodus. Bei Einzelbild-Aufnahmen wird ein geklammerter Schuss mit jedem Druck des Verschlusses aufgenommen, in aufeinanderfolgenden Aufnahmemodi wird die volle Klammersequenz in einem kontinuierlichen Burst geschossen, während der Auslöser gedrückt wird. Automatische Belichtungsreihe ist eine der wenigen Features, die Sie nicht über die Super Control Panel zugreifen können oder einem Knopf zuordnen, der ein bisschen schade ist, obwohl theres nichts zu stoppen Sie es als eine Aufnahme-Voreinstellung und zuweisen, dass eine der programmierbaren Buttons Der intelligente Auto-Modus beinhaltet den Modus "Live Guide Assisted Settings" für Techniken wie Farbsättigung, Weißabgleich, Hintergrundunschärfe, Bewegungsunschärfe und Belichtungskorrektur. Der Touchscreen macht das viel mehr überschaubar, man tippt einfach auf den angedockten Griff und das Menü gleitet aus, tippt auf eine Option und die Bedienelemente erscheinen, dann passen Sie die Schieberegler auf dem Bildschirm an. Trotzdem bin ich nicht sicher, dass die Hinzufügung von Highlight - und Schattenschiebern zu den darkenbrighten-Kontrollen wirklich etwas ist, das Novizen zugute kommt. Interessanterweise hat Olympus nicht den Ansatz einiger Hersteller genommen und alles ausgeschaltet, um den Auslöser im iAuto-Modus auszuschalten. Neben dem Touchscreen können Sie mit den E-M5s-Wählscheiben und - Tasten die Live Guide-Einstellungen steuern und auf das Menü zugreifen, um zB den manuellen Fokus im iAuto-Modus einzustellen. Also, während Anfänger-freundliche Features arent wahrscheinlich ein großes Verkaufsargument für die E-M5 sein, macht der iAuto-Modus in Kombination mit Live Guide es zu einem effektiven Punkt und schießen, dass kompetente Fotografen auch in bestimmten Situationen nützlich sein werden. Dramatic Tone II Olympus hat den Einsatz von Art Filtern der PEN-Serie vorangetrieben und es ist gut zu sehen, dass sie nicht nur im OM-D E-M5 enthalten sind, sondern die Reichweite erweitert wurde. Neben Pop Art, Soft Focus, Grobkörniger Film, Pin Hole Diorama und Dramatic Tone, theres jetzt Pale Amp Lichtfarbe, Licht Ton, Cross Process, Sanftes Sepia und Key Line. Die meisten Filter haben mehrere Varianten und Sie können sie auch verschönern, indem sie Pin-Loch-, White-Edge - und Frame-Effekte hinzufügen. Beispiele für einige der Art Filter, einschließlich der neuen Ergänzungen sind oben abgebildet. Im manuellen Belichtungsmodus verfügt der OM-D E-M5 über Bulb - und Time-Einstellungen für Langzeitbelichtungen bis zu 30 Minuten und hat eine innovative Neuerung, die man fast übersehen könnte, aber das ist ein sehr großes Angebot für Nachtschützen und Langzeitpraktiker . Called Live Time und Live Bulb, sind dies Display-Einstellungen, die den Bildschirm in regelmäßigen Abständen aktualisieren, um den aktuellen Zustand des Bildes während einer langen Belichtung zu zeigen. Das Anzeigeintervall kann zwischen 0,5 und 60 Sekunden eingestellt werden, wobei eine maximale Anzeigezählung (die Gesamtzahl der Vorschaubilder) bei 200 ISO beträgt (die Anzeigezählung sinkt, wenn die ISO-Empfindlichkeit zunimmt). Also für eine 24 Sekunden 200 ISO-Exposition können Sie, zum Beispiel erhalten eine Vorschau Update jede Sekunde. Sie können das Display auch durch Berühren des Bildschirms oder durch Drücken des Auslösers aktualisieren, obwohl dies aufgrund der Gefahr der Verschiebung der Kamera nicht möglich ist. Abgesehen davon, dass es eine riesige Hilfe bei der Erzielung von langen Belichtungen richtig und mit großem kreativen Potenzial, für Licht Malerei Aufnahmen zum Beispiel, beobachten das Bild auf dem Bildschirm zu entwickeln ist alles so magisch wie die Erfahrung der Beobachtung von Drucke in der Dunkelkammer zu entwickeln. Obwohl ich nicht viel lange Belichtungsfotografie mache, bin ich schon ein großer Fan von dieser Funktion und hatte viel Spaß beim Ausprobieren. Es gibt keine eingebauten Intervallometer-Einrichtungen auf dem E-M5 für die Erfassung von Timelapse-Sequenzen, obwohl Drittanbieter-Intervallometer zur Verfügung stehen, die mit ihm zB die TriggerTrap iPhone App mit dem CL-UC1-Kabel arbeiten können. Olympus OM-D E-M5 Filmmodi Der OM-D E-M5 kann Filme in Full HD 1920x1080p30 Auflösung schießen und 25p Bildraten sind nicht verfügbar. Das Full-HD-Format wird in zwei Qualitätseinstellungen mit durchschnittlichen Bitraten von 20 und 17Mbitss angeboten. In einem Umzug aus dem ACVCHD-Format der PEN-Serie kodiert das OM-D E-M5 Video mit dem H.264-Codec und speichert Dateien in einem QuickTime. mov-Wrapper. Nicht das Geringste von den Vorteilen davon ist, dass die Filmdateien im selben Ordner wie noch Bilder sind und nicht in einem Unterordner versteckt sind. Es gibt auch zwei 720p30 Modi bei 13 und 10Mbitss und dann zwei weitere Optionen, die mit dem alternden Motion JPEG Codec - 1280x720 und 640x480 beide bei 30fps codiert werden. Die Filmaufnahme kann in einem der PASM-Aufnahmemodi gestartet werden, indem man die dedizierte Filmaufnahmetaste auf der Oberseite drückt, aber Sie können eine beliebige der programmierbaren Tasten des OM-D E-M5 programmieren, um dies zu tun, außer für die L-Fn-Taste Die Linse. Wenn die Aufnahme auf diese Weise gestartet wird, werden die Belichtungs - und ISO-Empfindlichkeit automatisch eingestellt. Wechseln Sie in die Filmposition auf dem Modus-Wahlrad und Sie haben Zugriff auf PASM-Belichtungsmodi für Filmaufnahmen, aber während Sie die Blende und Verschlusszeit vor dem Drücken der Aufnahmetaste einstellen können, wird während der Aufnahme die Belichtung behoben. Für alle diese Modi ist die ISO-Empfindlichkeit wählbar, aber wie die anderen Belichtungseinstellungen ist fest, sobald die Aufnahme gestartet ist. Alle E-M5s-Kunstfilter sind im Live-View-Menü im Movie-Modus verfügbar, aber die Effektverarbeitung kann die Bildrate erheblich verlangsamen. In manchen Fällen kann die langsame, ruckartige Wiedergabe, die sich ergibt, tatsächlich zu dem Effekt hinzufügen, aber im Faux-Tilt-Shift-Diorama-Modus wird der Ton ausgeschaltet und die Wiedergabe bei 30fps beibehalten, um die Aktion zu beschleunigen. Sie können die Wiedergabe nicht so steuern, wie es einige Canon-Kompaktsignale erlauben, und Sie können auch nicht den Fokusbereich auswählen oder ihn für eine hochformatige Aufnahme anpassen, aber der E-M5 benutzt den AF-Bereich, um das Fokusbild auszuwählen Bereich, um den herum verwischt wird. Das sind zwei weitere Filmeffekte, die im Gegensatz zu den Art-Filtern nur auf Filmmaterial und Nicht-Stills angewendet werden können. Multi-Shot-Echo und One-Shot-Echo sind wirklich zwei Variationen auf die gleiche Wirkung, die ein einzelnes Bild einfriert und hält es bei reduzierter Deckkraft, während die Aktion fortfährt. Denken Sie an all jene Filme, die Sie gesehen haben, wo jemand eine Droge in ihren Getränk gerutscht hat und Sie sehen ihren Standpunkt, während sie in die Möbel stolpern und das Bewusstsein verlieren und youll die Idee erhalten. Es hat nur begrenzte Anwendungen (es sei denn, du machst eine Menge von solchen Filmen), aber wie praktisch alles andere auf der E-M5 kann es deaktiviert werden, wenn du nicht mit ihm belästigt werden möchtest. Für die Filmaufnahmen hat die E-M5s-Stabilisierung nur zwei Modi, ein - und ausgeschaltet, unabhängig von der Moduseinstellung. Die digitale Filmstabilisierung, die bei PEN-Modellen verwendet wurde, die an spürbaren wackelnden und schimmernden Artefakten litten, wurde fallengelassen und das E-M5 verwendet das gleiche Sensor-Shift-System wie für Stills. Dieses System funktioniert sehr gut mit keiner der ablenkenden Wackeln, die stabilisiert Footage Schuss mit den PENs verderben können. Combined with the motorised zoom option on the 12-50mm kit zoom it makes the OM-D E-M5 once of the most capable compact system video cameras. The E-M5s touch-screen is however de-activated during movie recording which means you cant use it to pull focus in the same way that you can with other touch-screen compact system cameras like the Sony NEX-5N and Panasonic Lumix G3 GX1. In a way, this is no surprise as its not a feature on the PEN EP-3, but it puts the EM-5 at a disadvantage compared with other touch-screen models. This is one of the few advantages that the cheaper Lumix G3 GX1 has over the EM5. The NEX-7 on the other hand outdoes the EM-5 with a best quality 1080p5060 best quality mode and the ability to adjust exposure and, though its a bit fiddly, the AF area during shoting. Touch focusing would have been an opportunity for the EM-5 to redress the balance, which makes its absence all the more disapointing. Any chance of a firmware update to enable the feature Olympus Youll make a lot of movie shooters very happy and draw potential buyers from Panasonic. You can take photos while recording video, though images are limited to the 16:9 aspect ratio and the video clip is split before and after the shot. The OM-D E-M5 has built-in stereo mics and although theres sadly no external mic socket you can attach an Olympus or other external mic with the optional SEMA-1 microphone adapter connected to the accessory port. You can also adjust recording levels to one of three positions and theres a 3-position wind-cut filter. Theres very little to criticise about the menu system on the OM-D E-M5, but the fact that neither of these options appears on the Live view menu in movie mode (though you can turn audio recording on and off from here) is a bit of an oversight. The maximum recording time in any mode is 29 minutes and Olympus recommends an SD card of speed class 6 or higher for recording video. This final clip shows the OM-D EM-5s continuous AF in action in low light. With contrast-detect AF systems, focus hunting - where the AF adjusts back and forth in order to determine whether the focus point is in front of or behind its current position - is inevitable. But its not as intrusive on the E-M5 as on some cameras. Generally the camera finds the subject without too much fuss and when it does go on the hunt, the back and forth isnt too obvious. The OM-D E-M5 takes a little over a second to be ready to shoot once the onoff switch is flicked. The position of the onoff switch, on the bottom right corner of the rear panel is a little awkward, but at least it wont be activated accidentally and its out of the way of the shooting controls. In terms of overall handling, Ive already talked a little about the compact size of the E-M5 but, unless youve got particularly large hands, this is unlikely to be an insurmountable issue as most of the controls can be adjusted using the dials andor the touch-screen. Even so, the playback and Fn1 buttons, positioned at the rear of the top plate are particularly fiddly. I also found some of the buttons quite spongey in use and less positive than other models. That said, the E-M5s size works much more in its favour than against and, as far its possible to produce a very compact body with accessible physical controls, Olympus has provided us with cake and given us the opportunity to scoff it. The one thing that I immediately found counter-intuitive was the main dial sub dial setup, in PASM modes used to control apertureshutter and exposure compensation respectively. In Aperture priority mode, for example, this puts the aperture on the main dial and exposure compensation on the sub dial. Possibly because I use my left eye for the viewfinder, I found the front-facing sub-dial much more comfortable than the rear-protruding main dial, but its a simple matter to switch the two - almost boundless customisation options are something for which Olympus established a reputation with the PEN series and the OM-D E-M5 continues in the same tradition. There are two programmable Fn buttons on the body, a third on the lens and two more on the optional Power Battery Holder and, though they dont all offer the same options, between them they provide the opportunity to have most of the important shooting functions at your fingertips. Among the available options are Multi-function (Highlight amp Shadow, white balance, magnify, aspect ratio), ISO sensitivity, white balance, exposure compensation, AEAF lock, movie record, AF target selection, sequential shooting and manual focus - and thats not even most of them. You can also effectively create two additional functions buttons by assigning the four-way controller to direct functions. In the default settings all four are used to position the AF area, but you can customise the right and bottom buttons to a variety of functions like ISO or drive mode. Even with these two customised though, pressing the left button still shows the AF area selection display, at which point all four buttons are temporarily dedicated to adjusting its position. While button functions are applied globally in all modes, dial function is mode specific, so if you want to you can, for example, assign exposure compensation to the main dial in Program auto, but to the sub-dial in all other exposure modes. All in all theres a huge array of control and customisation available. Menu navigation on the E-M5 is transformed from average to outstanding by the widely copied Super Control Panel (SCP). This is activated by pressing the OK button at the centre of the four-way controller and is toggled with the more conventional Live view menu using the Info button. Like everything on the OM-D E-M5 its customisable and most people will find it more convenient just to turn off the Live view option. The SCP displays all the main control settings in a grid and you can navigate through them using the main dial (or just tap the screen) and alter the selected option with the sub dial. Once again, Olympus claims to have pushed the speed boundaries of contrast detect AF announcing the OM-D E-M5 as having the worlds fastest AF system. Its certainly very fast, at least in single AF mode where theres very little if any perceptible delay between half pressing the shutter and the AF locking on, even when the lighting conditions are less than optimal. The default AF area mode has 35 areas in a 7x5 grid covering all but the edges of the frame. You can quickly select an individual area either by using the four-way controller or by tapping the screen. The screen can also be used to meter, focus and shoot in a single tap - process that happens virtually instantaneously even when the camera has to refocus from close to distant objects. With face detection enabled the camera will lock onto multiple faces in the frame and you can also set one of three eye priority AF modes - left, right and auto which selects the eye closest to the camera. All very useful and it works, though for the eye priority mode to work effectively the subject does need to be reasonably close and well lit. Set to continuous AF mode, the E-M5 will adjust its focus as the subject approaches or moves further away. Like other cameras with contrast-based AF systems this can prove a bigger challenge than those with phase-detect AF systems. A contrast-based system cant help but search back and forth a little when confirming focus, which means it may struggle to keep up with a subject in constant motion. In its favour, the E-M5 can certainly perform the confirmation process very quickly, and as a consequence can generally do a fair job at tracking. To put it to the test I photographed kids running towards and away from me using the Olympus 45mm f1.8 lens opened up to f1.8, where the E-M5 enjoyed a success rate of at least 70. As such its one of the better contrast-based cameras in this regard, but its still not as confident or consistent as a phase-detect AF system when it comes to tracking. As well As S-AF and C-AF modes theres a C-AF TR tracking mode which locks onto a subject and follows it around the frame. I dint have the opportunity to test this thoroughly but in good light it manages to keep a hold of moving object pretty well. Theres also S-AF MF which allows you manually fine tune once the AF has locked and finally Manual focus. With MF assist activated, or by assigning the magnify function to one of the Fn buttons, manual focusing is surprisingly easy, at least with the 12-50mm kit lens. Though in low light it isnt so straightforward and youre left wishing for something akin to the focus peaking of Sonys NEX models. Olympus OM-D E-M5 continuous shooting The OM-D E-M5 offers two sequential shooting modes, H and L at 9fps and 4.2 fps respectively. At the faster of the two speeds focus and exposure are locked on the first frame and the slower speed offers continuous AF The specifications say the buffer is capable of storing 20 RAW frames or 70 Large Normal JPEGs. To test the OM-D E-M5s sequential shooting I fitted it with a newly formatted Sandisk Extreme Pro UHS-1 Card. For these tests the release setting which turns image stabilisation off during sequential shooting in the default position was left unchanged, in other word the IS was disabled. First I set the image quality to Large Normal and fired a burst of images by holding down the shutter release. The OM-D E-M5 managed a burst of 19 shots before it stalled and the frame rate dropped to about 3fps. The frame rate for the first 19 shots was marginally under 9fps. Switching to Large Fine JPEGs the burst reduced to 16 shots, again a tad below 9fps. Changing again to RAW Large Fine JPEGs the burst again reduced to 14 shots at exactly 9fps. With the Sandisk UHS-1 card and RAW LF JPEGs, the buffer takes 21 seconds to empty, but you can continue to shoot shorter burst during that time - after waiting 10 seconds I was able to fire off a burst of seven RAW LF shots before the buffer filled again. Switch to Large Fine JPEG mode and the wait shortens considerably to nine seconds. Note that switching to a SandiskExtreme speed class 10 card didnt reduce the buffer write times, so although the OM-D E-M5 is compatible with UHS-1 cards they didnt result in a performance boost in my tests. At some point though, slower cards will begin to affect the write times, with a speed class 4 card the buffer write time for RAW LF JPEGs increases to 31 seconds. The OM-D E-M5s 16.1 Megapixel sensor is the same size as used in other Micro Four Thirds compact system cameras and Four Thirds system SLRs. Its smaller than the APS-C sensors common in DSLRs and results in a 2x reduction in the field of view compared with a full frame 35mm sensor. Theres been speculation that this sensor is the same as that used in the Panasonic Lumix DMC-G3 and GX1, but Olympus claims this is a new sensor and Gordons Raw noise tests comparing the EM-5 with the Lumix GX1 (which has the same sensor as the G3) would seem to back this up. The OM-D E-M5s files are saved as JPEGs at one of two compression settings, Fine and Normal. At the best quality fine setting image files are around 7 to 8MB in size. The OM-D E-M5s shutter speed range is 14000 to 60s plus Bulb to 30 minutes. The ISO sensitivity range is 200 to 25600 ISO. To see how the quality of the Olympus OM-D E-M5 measures-up in practice, take a look at my Olympus E-M5 quality and Olympus E-M5 noise results pages, browse my Olympus E-M5 sample images. or skip to the chase and head straight for my verdict. Scott Augustyniak Being an owner of the M13, I can attest to the fact that the Line 6 M5 is a great way to get all the same benefits with a smaller footprint. The M5 is a Swiss Army knife for your current pedal chain, allowing you to save multiple stompbox settings without reaching down to adjust pedals between songs. If you use and need a lot of effects, this is a great piece to add to your chain Daniel Fisher This is one of those pedals whos price makes you think, Why would I want to spend 199.99 on a single pedal This is because were used to pedals this small being good at one, maybe two, things. It might also do some other things marginally well. But the Line 6 M5 Stompbox Modeler is an authentic museum of every great effect ever modeled by Line 6. It IS the DL4 Delay Modeler, the DM4 Distortion Modeler, the FM4 Filter Modeler, MM4 Modulation Modeler, Echo Park, Verbzilla, LiquaFlange, Space Chorus, Otto Filter, etc. etc. etc. And all the controls have their own knob and you can read all the parameters at once Plus, its stupid easy to make any parameter move any amount, in any direction, just by moving a foot controller. Set a Min and Max for every parameter and when you move your pedal all of the assigned parameters will each move in their own amount and direction. You can then create incredibly complex sound changes with a simple sweep of your pedal. Pro-quality, stereo InsOuts means you can use this anywhere in you guitar, synth, vocal, or amp chain. External MIDI control allows you to change presets, switch FX onoff, simulate the expression pedal, and even sync the effects clock with your sequencer or MIDI controller. Plus, its got a tuner, a noise gate, and a choice of true hardwire bypass or the ability to have the effects trail off. The M5 is simply THE magic ingredient that will take your current sound over the top. that just happens to fit in your gig bag Customer Reviews Dylan Wells from September 14, 2016 Music Background: Live Sound Tech Instrument Player This Is AMAZING. I love this pedal Everything comes in this box It took me only 5 to 10 minutes to set it up and figure out how to save presets. The instructions were very helpful. Mixing and getting the tone you want is very easy to do. Most of the distortions are fine but I use this mostly for the other time based effects. This just blows me away Rick Falco from Georgia September 1, 2015 Music Background: Rock, Jam Band, Improv Amazing Sound Quality I just received my new Line 6 M5 pedal yesterday. I ran through all of the patches and Im simply amazed at the quality and amount of effects for the price. There are only a few patches that would probably never see any use. The majority will see a lot of use. I needed a swiss army do-all pedal for mods and filters. I am going guitarfuzz face mini joe bonamassacrybaby minitube screamer minifront of amp, then in the effects loop I have line 6 m5tc flashback miniditto looper. All going in and out of an Orange CR60C combo. This setup provides endless fun and insane tones. Could not be happier with the M5. Buy one, you will not regret it from May 15, 2015 For the price this thing is pure gold. With the expression pedal there is just so much sound to be made. I just wanted a second delay and tuner, but got so so much more. from NC March 14, 2015 Music Background: Weekend warrior Favorite pedal Ok so not every effect of the 100 plus effects are very usable in a typical band setting but the tuner works great, delays and reverbs are great and this eliminated the need for all those pedals you might only use for one song Im talking flanger phaser trem all that type of stuff. In fact other than the synths, dirt, and pitch stuff which is average everything else sounds great. I also found out a neat little trick with the m5. You dont even need a pedal board you can put it on top of your amp or inside your rack and control it with a tech 21 midi mouse and avoid having to carry a pedal board or spend money on isolated pedal power supplies. Frank Francois from Fenton MI March 7, 2015 Music Background: 45 year Hobbiest ARE YOU SERIOUS You get all these effects in one box for this price If you were to buy one of these effects and pay for a decent pedal, you would spend close too this much or more. Great sounding effects, built like a tank, you cant miss. Its true you can only use one effect at a time, just add other pedals to the chain if you need too. I didnt go wrong on this one and either will you. from tampa, fl June 5, 2014 Music Background: musician 30 yrs these sounds have been out forever. each are on separate 250 line 6 units since late 90s. of which i never bother to try. i did try the red kidney pod. but it had limited adjustment. have a few pedals this model has in it. all of which actually sound better or as good as what i own. no joke. if you can find 2 useful effects in this unit. it pays for its self. and you dont have to use them as they were ment ( ie. the tron. i use lightly on over driven tones. crazy thickness). the blue comp with treble on. try that with your marshall crunch channel, w a strat. speak hendrix. tape delay is smooth. all reverbs are nice. like i said. i own alot of what is on here. but it is what i do not own that makes this so worth the . tho you can not use more than one pedal at a time. there are several that have multi-effect running through them ( like - jet fuzz. reverb w new age backing and delays with trails. etc )just played it for 12 hours first 4 days i owned it. lot of entertainment for 130. recorded with it using vocals. tape delay. guitar ( blue comp, screamer,)bass w vet comp. all went perfect the 1st go. Tim Parnell from Torrance, CA, USA September 19, 2013 Music Background: Hobbyist, Guitar Player The M5 is the modeler Ive always wished for When I was a beginning player, I fell in love with multi-effects pedals, ones that allowed me to make all kinds of crazy sounds. But as my playing has improved, Ive been looking for a more dedicated type of multi-pedal, and the M5 is exactly what I wanted. It has tons of effects: distortions, modulation, reverbs, delays, etc. About everything you could want but the big difference is that you use only one model at a time. And the models are real cool some great ones, some not so great, some poor ones. But the good ones are very very good. My favorite of all is the Color Drive, a model of ColorSounds Overdriver (a 400 pedal), a great overdrive. I also like the model of the Chandler Tube Driver. Some of the other models I really like are: the Arbiter Fuzz Face, MXR Flanger, MXR Micro Amp, 63 Spring Reverb and the Boss CE-1 Chorus Ensemble. I dont use delays but my friend loves that the delays have a full 2 seconds of delay. When I bought the pedal, I figured if I found 5 pedals that I used regularly it would be a good buy (about 25 a pedal) but I got at least a dozen that I use, making this an excellent buy. Also, the quality of the models are much better than earlier generations of modelling effects. Though Ive complained about Line 6 in the past, they have a real winner in the M5. Bahram Mokhtare from Newcastle upon Tyne, England, Britain October 24, 2011 Music Background: Semi Pro Musician Line 6 M5 Stompbox Modeler is simply superb I have used various stompboxes and multi effect units over the years. Many of them put me off after the fad wore out as they degraded the sound quality of my guitars and amps. Best one i used previously was Boss ME8, but I had to do a lot of messing around such as removing fizzy unusable overdrives from presets and load them into user patches so I could put it through amps effects loop with no at once control on stage. Eventually I went back to only using the pure sound of guitars and amps. And then I discovered Line 6 M5. I liked the sounds and how they kept the integrity of my guitar and amps sounds. I checked the big M13 found it is great and versatile (can be wired through front and effects loop of amp at the same time) if you are a club band guitarist but too large for my use. Checked M9 found it is good if you go either in front of the amp or through effects loop but can not do both at the same time for appropriate effects. I finally settled with buying two M5 units same price as M9 and yes I can only have 2 effects at once but great usable flexibility. I put one with expression pedal attached through the front of the amp for ODs, MODs and other appropriate effects, and put the other M5 unit through the effects loop of the amp for Delays and Reverbs. WHAT A GREAT COMBO AND SOUND, Or I can put the two M5s into my Boss stereo Loop Station when I need to. Thank you Line 6 for assisting me find my own tone. Well done. Eric Van Wagner from Columbus, OH July 24, 2011 Music Background: Recording Engineer, Educator, Musicians Lots of power in a little box. This replaced 5 pedals on my pedal board. Its less noisy, more flexible, founds great, I dont have to worry about knobs getting bumped, and my pedal board weighs about half of what it was Best bang for your buck Ive seen. from Florida January 6, 2016 Music Background: Church Musician, Hobbyist Hard to beat For 129 you will not find a more versatile, better sounding unit than this. I already own an M13 and love it, but I wanted an M5 for a smaller pedalboard. This thing is so fantastic that I plan on getting a second one in the future. Davis Dodds from Arlington, TX September 10, 2015 I use this pedal at the end of my board for delay and reverb (when Im playing PW at church) and occasionally as a boostcompfuzzwhatever in the studio. This definitely makes you wonder why you would want to spend 200-300 on individual pedals. The only complaint would be the oddball onoff and tap switches, the get the job done, but seem a little cheap at times. Aside from that, great modeler Some of the drives are surprisingly realistic, and, for this price, you cant go wrong Nathan Butler from Goshen, IN May 23, 2015 Music Background: Drummer, MixingMastering Engineer, GuitaristSongwriter A real Swiss Army Knife effects pedal I bought the first Line 6 M13 a few months after they hit the market, and loved it. Recently though, Ive been wanting to commit to a handful of pedals - but there are a couple things the M series pedals do so well that I just cant get away from it The perfect solution for me was to grab an M5 - so many of the same great features, just in a smaller footprint, and it can even be powered by the same supply as my other 9v pedals The only negative I have, is that you have to hold both buttons to change scenes, thats a wee bit of a challenge at certain moments. from R. I. September 17, 2014 Music Background: HOBbyist - and then some more. line 6 m5 stompbox At first i thought it was ok,-- and then when i seen how you could tweak the effects, WOW. What a difference. for the price how can you go wrong. I use it for rock and blues,- 60s and 70s. it works out good with the tweaking, (clean) and dirty. I would recommend this m-5 to anybody. It fit my budget and I went for it. I am not sorry one bit. thanks Tyler B. Thanks to you I bought the M-5, and saved on a lot of extra pedals BUY it and see for your self. I use it through my Tascam DP-32 for more effects. ROY from January 27, 2013 Line 6 M5 Stompbox Modeler As a lucky owner of a Pod HD500 i was a little restricted by its DSP limits so i bought two of these, and since they have midi i dont have to do a stepdance everytime i change a preset on my Pod, but most important is the sound of the effects, they blend in with the guitartone in a very pleasant way and make the sound rich and full, very very good. Chris Pickenpaugh from Southern California July 6, 2012 A good jack-of-all-trades pedal Its well-worth the price for its delays and modulations, all of which are easily adjustable and sound great. The small exposed knobs may make it less-than-roadworthy for some live players, but, as another reviewer wrote, this pedals flexibility makes it like a Swiss army knife effect box in the studio. Bonus: its tuner is quite useful and easy to implement. Matthew W Seniff from Normal, IL February 29, 2012 Music Background: semi-Pro musician One pedal to rule them all This is a very well designed pedal, one thing I really like is that if the power goes of the pedal defaults to pass your signal thru (it would let you finish the tune if the bass player blunders onto its power supply). This pedal has all the sounds I wanted from the Line 6 DL-4 and the other pedals in the series. The sound is good and it does a great job of emulating the Echoplex and Space Echo including the UFO sounds. I would recommend to anyone looking to fill their arsenal with some Line6 sounds. It only does on FX at a time but it does them well. from July 21, 2016 Great swiss army knife pedal The M5 is a perfect demonstration of the phrase, jack of all trades, master of none. While there are much better individual effects available, the strength of the M5 is in its ability to do a respectable job at covering a large amount of ground in a reasonably compact format. I purchased the M5 to cover modulation effects and a few other special tasks on a small pedalboard system that I use as a B rig. It achieves this function well enough. I do notice some tone loss with the M5 AD conversion. I recommend setting the global configuration for true bypass as opposed to DSP bypass which leaves the AD active even when effects are off. If using delays, this means youll lose trails when disengaging the effect, but I feel that is preferable to having tone compromised at all times - especially since I only use the M5 effects a small fraction of the time. Banking through effects could be a little more convenient, but it is passable. Though I prefer analog delays, the M5 delays are useful given the tap tempo is something not found on the analog versions I am currently using. I was initially disappointed as many of the M5 delays resulted in a very noticeable loss of low to low-mid frequency content. However for several models, Line 6 has included a DRY THRU option that preserves the dry tone much more accurately. I would say the distortions and overdrives are completely unusable though this is not my intended application for the M5, so they are of no concern to me. Build quality seems acceptable. Well see how it holds up after a year of abuse, but I get the impression that it will last if taken care of. The enclosure is metal and switches look decent. The display is easy enough to read indoors though Ive not tried it on an outdoor gig in the sunlight yet. If using a Voodoo Labs supply, youll probably want to use a current doubler. Supply current requirement 500mA and though it might function at less, dont expect it to do so reliably. For the price of an individual pedal, its going to be tough to beat. My expectations were realistic, and Im impressed. from July 13, 2016 A great deal If you like Line 6 effects, this is a great deal. Even if you just use it for a delay pedal, how many delay pedals with a tap tempo switch let alone presets is this cheap I The switches are great. Pedal is rock solid and dependable. Depending on how you use it, this can be used to cover a lot of things you dont want to dedicate an entire pedal to, even a built in tuner. The negative: It can only be used in one location at one time. Thus while you can use it for anything you want, from drives, modulations, pitch, synth, delays, if you have it on your pedalboard, its not like you can move it to the ideal placement amongst your other effect pedals between songs. I think it excels just after your overdrives. Then you could use still use it as an extra overdrive, modulation, or even a delay and reverb as that would be a good placement. I use it exclusively for autoswell, as it is better than my slow gear clone for that. The display is hard to see, making changing presets a little bit of a challenge between songs. However, if theres one Line 6 effect that you love this is a great way to integrate it to your pedal board. I moved on from a Pod HD a few years back, and I like that I can still integrate some of the effects and if I even need a certain effect for a song, I can dial it in and use it for that purpose at a gig. Jack Loganbill from Chicago, IL February 22, 2016 Music Background: Insane Hobbyist Impressive Build and Sound Quality First of all, I purchased this device sight and sound unseen. I was amazed at the high quality construction, the enclosure is a beast and the two foot switches are very high quality. The six control knobs are relatively tiny and not quite as beefy, thankfully a steel chrome bar is provided to protect them from the toe of your shoeboot. The display is fine, and the mechanism they use to run through the five sets of effects (Delay, Modulation, Distortion, Filter, and Reverb) is quick and intuitive. The color coding is a nice touch. With that said, you probably wont be using the knobs or display live. best to create a few presets for live performance. Regarding sound, the Delays, Modulation, and Reverb all sound very good to great. The Delay with Modulation is killer, the sheer amount of variety offered in each section (Delays, Mods, Verbs) is incredible. The distortions for the most part are good, though a few are a bit thin sounding. The tube driver, Screamer, Line 6 Drive, and Line 6 Distortion are my favorties. The Filter section, well, I am not a fan of most filter effects I just dont have a use for them. A few might be useful for effects in the background of a multi-track recording, etc. The ability to store and recall presets is a great feature. Of course, you are limited to one effect at a time. Given the smallish display and control knobs, presets are the way to go for live performance. Also, the MIDI feature, which I have not used, is incredible for live performers. I bought into the Digitech iStomp system, and they work and sound well and have a small foot print. The M5 is much larger, but the M5 is a better system in my opinion as the effects are built in, no need to download them from another device, and I like having a visual display of the knob settings and what the knobs actually do The only real negative. I would need four or five of these M5s to completely happy. One for distortion, two for modulation, one for reverb, and one for delays. Oh well from Missouri August 11, 2015 Music Background: 45 year player Downsizing I have a M9 on another pedalboard. I have decided to put together another smaller board and this M5 will allow me to have all of the modulation effects and the other effects (such as Particle Verb) that I only occasionally use in a much smaller package. I dont care for the overdrive effects though. from Nashville December 23, 2011 Music Background: 20 yrs. giutarted Totally worth the money. lots of useful effects. i was in the market for an analog delay. this was just a little bit more than the single stomp boxes i was looking at. All the delays on this unit are great. as well as the phasers, and reverbs. I don, t use the drives much but they are good. i give it a 4 outa 5 for useability. you have to use your hands all the time to operate this box. no big deal as it is really for customizing single sounds. The unit is more solid than i thought it would be. all i run now is an Ibanez weeping daemon wah, MXR compressor. and line 6 M5 in the effects loop. endless possibilities. from NJ, USA April 27, 2011 Music Background: Worship Leader Far Superior, than expected I purchased this item to replace a faulty line 6 dl4. I figured I could mainly use it to replace the delay unit, since I was already accustomed to all the delay patches it carried. I am impressed with its functionality and ease of use. You can save 24 presets, as opposed to the 3-4 other stompbox modelers offer. Any changes you make to the presets are automatically saved, like if you were tweaking an individual pedal. This M5 also offers better delay to specific note values, something that was always troublesome with the older dl4. It offers the dotted 8th delay This is a great addition to any player looking to add some creativity to their tone. Functional and enjoyable, the m5 is a powerful pedal. Robert Coleman from Northern California March 8, 2012 Music Background: Semi-pro nusician A Great-Sounding Pedal For One Preset Per Song The M5 pedal offers a truckload of effects in a compact floor unit. The effects are virtually identical to Line 6s individual specialized pedals such as the renowned DL4 delay pedal. The sound is clean, noise is low, and the pedal is very well made. The pedal also features a couple of presets such as the spacey Particleverb that are not included in the individual units. You do give up versatility and control by cramming so much into one unit, however. The display is relatively small and hard to identify which preset you are using when standing over it. The effects are color coded by effect type (delay, distortion, filter, reverb) but you can easily miss the preset you were shooting for if you are in a hurry. Also, it takes various combinations of the two switches to load and move through presets. Again, if you are in a hurry or trying to switch effects in the middle of a song you could run into problems. If you need to hop around presets quickly or are a bit clumsy with your feet, youd be better off with the individual pedals where you have more immediate control. The M5, however, is incredible for having one high-quality effect loaded for a song and is easy enough to change to a different effect between songs.

No comments:

Post a Comment